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Stephan Grasser Die komplexe Welt der Statistik

März 05 2017

Es ist etwas wunderbares, wie das menschliche Hirn dem Variantenreichtum Mittelwerte abzutrotzen vermag. Ein prächtiger Trick um die Verständigung über das Unmögliche möglich zu machen. Aber der Preis ist die Abstraktion. Am Ende steht eine idealisierte Welt in der Millionen Frauen versuchen wie zehn Supermodels auszusehen, Familien 1,2 Kinder haben und ein Chinese im Schnitt 63 Jahre alt und 1 Meter 70 groß wird.

Vor lauter Versessenheit auf Normen übersehen wir, das die Normalität im Abnormalen ...

Stephan Grasser Google Ranking - was gestern war und heute zählt

Dezember 07 2016

Man möchte fast meinen, es gäbe nur eine Suchmaschine im Internet - Google. Wer gefunden werden will, setzt klar auf den Internet-Riesen aus dem kleinen Tal bei San Francisco. Selbst die Suchmaschinenkonkurrenz hat - was kaum jemand weiss - die Suchalgorithmen von Google im Einsatz. Doch worauf setzt Google bei seinen Strategien?

Wer tatsächlich an den Strategien des Internetgiganten interessiert ist, kommt am offiziellen Google Webmaster Central Blog nicht vorbei. Hier gibt Google Einblicke in seine ...

Beate Kerkhoff Corporate Design oder Corporate Identity - Wann spricht man von was?

November 10 2016

Auf einen Satz reduziert, lautet die Antwort:
„Corporate Design zählt zu Corporate Identity, aber Corporate Identity ist nicht nur Corporate Design“.

Streng in die deutsche Sprache übersetzt bedeutet der Begriff Corporate Identity ‚Unternehmensidentität’. Dies ist allerdings vorliegend nicht korrekt und sollte in diesem Zusammenhang nicht verwechselt werden.

Corporate Identity stellt ein zentrales Instrument des unternehmerischen Marketings dar.
Corporate Identity, ...

Stephan Grasser Kundenbindung - Philosophie oder Floskel?

Oktober 12 2016

Es ist schick geworden und fast schon Usus, dass Unternehmen sich Gedanken darüber machen, wie sie ihre Kunden an das Unternehmen binden können. Sind es die Produkte, das Portfolio, der Service oder die Glückwunschkarte zum Geburtstag? Dazu wird dann Marktforschung betrieben, der Außendienst aktiviert und vielleicht eine Standortanalyse in Auftrag gegeben. Wikipedia spricht sogar von psychologischen Kundenbindungsmaßnahmen.

Die moderne Kundenbindung läuft idealerweise in drei ...

Stephan Grasser Beratung: Arrogante Besserwisser in teuren Anzügen?

Oktober 04 2016

Pinguine. So werden sie gerne genannt. Männer und Frauen, uniformiert in schwarzen Anzügen oder Kostümen, immer gleich langweilig gekleidet, kommen mit ihren schicken Aktentaschen ins Besprechungszimmer. Sie bedienen sich zuerst - und wie selbstverständlich - an den Erfrischungen, die bereitstehen. Dann lassen sie sich Sachverhalte erzählen, machen Notizen und stellen Fragen, oft in einer Businesssprache, die nicht zu verstehen man nicht zugeben will. Und schließlich ein Report, viele Seiten dick, schick gebunden und ...

Beate Kerkhoff Online- versus Printmedien. Wo bleibt das haptische Erlebnis?

September 28 2016

Immer mehr Menschen nutzen zur Informationsbeschaffung das Internet. Dabei geraten Printmedien scheinbar immer weiter in den Hintergrund. Hat die Ablösung der Printmedien bereits begonnen? Ist das tatsächlich der Trend in die richtige Richtung?

Diese Fragen, die auf das ideale Marketingkonzept hinführen, beschäftigen nahezu jeden Unternehmer. Dabei stellt sich immer mehr die Frage, welche Form des Marketings – Print- oder Onlinemedien – sich am besten mit der Zielgruppe und den Unternehmenszielen ...